Workshops
Unsere Workshops im Tanzraum
Weihnachtstanzwoche – Zwischen Dunkel und Licht
Butoh meets Tamalpa Life/Art Process®
Zeit- und raumlos fühlen sie sich oft an, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. In dieser besonderen Qualität lade ich uns ein, tanzend schöpferisch tief zu tauchen. Zwischen Dunkel und Licht, zwischen Innen und Außen ruft uns ein besonderer Ort, der Raum dazwischen. Ein- und ausatmen. Ganz loslassen und wieder neu gebären. Welche kostbaren Schätze wollen hier und heute gehoben werden?
Der Körper dient uns hierbei als Anker, als Ort der Heimat, als Mittel sowohl des Ein- als auch des Ausdrucks. Ahnend, dass durch ihn alles immer in Bewegung ist, Zellerinnerungen uralt und zugleich jeden Moment neu sind.
Butoh, der „Tanz der Finsternis“, seine Tiefe und Langsamkeit laden uns ein, in uns selbst tief zu landen, voller Hingabe an einen lebendigen, urwissend-archaischen Raum. Die kreativen Tools des Tamalpa Life/Art Process® – begründet durch die Tanzpionierin Anna Halprin und die Gestalttherapeutin Daria Halprin – locken Schöpferkraft und Spielfreude: Freies Tanzen, Bewegen, intuitives Malen, Schreiben und der Ausdruck von Stimme mögen uns entdecken lassen, was sonst im Alltag oft verborgen bleibt. Tägliche somatische Praxis, Wahrnehmungsschulung im Körper-Innen und draußen in der Natur unterstützen uns, der Intuition und Anbindung zu folgen. Im wertvollen Austausch und Spiegel innerhalb der Gruppe mögen so eigene Lebensthemen und -anteile Ausdruck erhalten und neu ans Licht gelangen.
Dieser Kurs, ohne Vorkenntnisse offen für alle bewegungsfreudigen Menschen, ist als Einführungsseminar für die Tamalpa Basisausbildung Level 1 in Freiburg(D) anerkannt.
Wechselwirkungen – Tanzimprovisation
mit Andrea und Manuela
In diesem offenen Tanzangebot wollen wir mit den Prinzipien Raum, Zeit, Energie improvisieren und dabei unsere Wahrnehmung öffnen und erweitern. Alleine, zu zweit und in der Gruppe stärken wir die Achtsamkeit für die Wechselwirkungen in der Tanzimprovisation und erforschen die physischen und emotionalen Resonanzen. Wir spielen mit der spontanen Kreativität und bringen unsere menschliche Natur zum Ausdruck.
Nach einem intensiven Warm Up zur Stärkung der Präsenz leiten wir thematische Bewegungsforschung an und gehen dann in eine Gruppenimprovisation über, die wir zusammen reflektieren.
Breathing Bodies Movement
mit Nir de Vollf
Choreograph and director Nir de Volff invites all divers people, dancers, actors, acrobat, non dancers regardless to their body type, body condition, age and previous experience.
BBM focus on somatic areas which we attend too often ignore and asks to bring them alive.The workshop focus on how do we use the air that we are breathing into our body? How can we improve, change the way we use the breath? How can we reach new creative spaces in the body? A simple jet complex questions.
The method aimed to research for harmonised coordination between the body and the emotional system of us humans.
BBM leads the body and the mind to search for(a honest) connection between the three elements:nervous system, breathing respiratory system and mind. As more as we reach the hidden spaces in the body, reach dark emotional spaces that are not „breathing“ the more life we breathe into them, bring them alive, clean them, define our personal inner energy, inner rhythm, get rid of bad physical habits and redefine, refresh the energy of our living body.
With original exercises fitting all people and all levels, de Volff's method stimulating freedom and honesty in the bodies off the individual. It demands to neglect self judgement. Through the participants exploration of this technique other byproducts may appear, whether that be social, or (positive) psychological effects.
Nir de Volff has been invited to prestige dance centre around the world. BBM style offers new dimension for movements, new exploration off the body „as we know it“. The method, the search for a total freedom of the muscles, leads participants to a new physical sensational and expand their borders. It aloud creativity to be daily explored in the studio with the notion of leaving behind limitations.The method fits all kind of people, body-type and age of both professional or none professional.
BBM- BREATHING BODIES MOVEMENTS
WWW.TOTALBRUTAL.NET
Fluid Movement Workshop
mit Saed Mansour
In diesem Workshop werden wir die flüssigen Qualitäten unseres Körpers erforschen. Die Bewegung, die durch Flüssigkeiten inspiriert ist, ähnelt der von Sufi Whirling, die uns in eine Art Trance durch Drehbewegung bringt. Im Fluid Movement treten wir in eine Trance, in der wir immer flüssig, durchlässig sind - alles bewegt sich immerzu, ohne Leistungsdruck, die Bewegung fließt frei durch den Körper und findet neue Wege.
Was werden wir eigentlich tun?? Wir werden uns viel bewegen, tanzend improvisieren, imaginäre Bilder tanzen, wir arbeiten allein, mit Partner:in oder in der Gruppe.
Video: https://vimeo.com/649627278
Frauenkreis 2023/2024
mit Bettina und Lisa
Wir wollen einander in unserer Frauenkraft bestärken, um lebendiger und freudiger im Austausch miteinander und mit der Welt zu sein. Tanzend finden wir wieder Zugang zu einer durchlässigen Beweglichkeit. Trancehaltungen zu live gespielter Trommel lassen unsere Zellerinnerung wach werden.
Wir üben das Lauschen auf die eigene innere Stimme. Indem wir unsere Sinne schärfen, nehmen wir die feinen und doch deutlichen Signale wieder wahr, die uns leiten, stärken und nähren.
Anmeldung bis spätestens am Vorabend
Jahreskreisfeste 2023/2024
mit Lisa und Bettina an Sonntagabenden
Der Rhythmus der Jahreszeiten beeinflusst uns, selbst wenn wir uns schon sehr weit von der Natur entfernt haben. Der Wechsel findet statt, egal ob wir ihn bewusst wahrnehmen oder nicht. Deshalb wollen wir uns wieder einbinden in diesen Kreislauf, wir wollen den Wandel in unserem Körper, in unserer Seele deutlich spüren.
Mit Tanzen, Singen, Körper- und Energieübungen, Phantasiereisen und Trancehaltungen stimmen wir uns auf die jeweilige Jahreszeit ein und bestärken das Erlebte im Ritual.
Tanzzeit für die ganze Familie
Kinder von 2 bis 6 Jahre
Samstags einmal im Monat von 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr.
Dieses Angebot im TANZRAUM findet monatlich statt und ist für die ganze Familie mit Kindern von 2 bis 6 Jahren gedacht. Alle Tanzinteressierte sind willkommen, mit und ohne körperliche Einschränkungen, die Lust auf die Begegnung in der Bewegung haben.
Wir werden Improvisatiosspiele ausprobieren und gemeinsam frei im Raum tanzen, um in den Kontakt zwischen Eltern und Kind zu kommen.
Anmeldung: bitte bis spätestens eine Woche vorher
Feldenkrais & Tanz
mit Gisela und Lisa
Tanzend werden wir zunächst den Raum erkunden und die Antennen für unsere Körperwahrnehmung aktivieren. In einer Feldenkraislektion erforschen wir dann wie durch eine Lupe die feinen Unterschiede in unseren Bewegungsmöglichkeiten, um schließlich das neu Entdeckte in lustvollen Tanz fließen zu lassen.
Workshops mit Gastdozenten
TAI CHI DAO YIN
Ostertanztage mit Chiang-Mei Wang
Diese besondere Form der Körperarbeit zielt auf ein gesteigertes Körperbewusstsein, tiefe Entspannung und die Harmonisierung von Körper und Geist. Es sensibilisiert für die innere Körperenergie, im Chinesischen "Chi" genannt, als Ursprung aller Bewegung. Dem natürlichen Energiefluss folgend entwickeln sich Bewegung und Ruhe. Die Übungen des Tai Chi Dao Yin schaffen die Voraussetzung für diesen natürlichen Energiefluss: körperliche Entspannung, Beweglichkeit und Geschmeidigkeit von Muskeln, Sehnen und Gelenken.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Harmonisierung von Bewegung und Atem. Die Übungen steigern die allgemeine Körperenergie, Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und können gezielt zur Vorbeugung und Regenerierung von Verletzungen eingesetzt werden.
Bei Doppelbelegung (Ostertanztage) gilt für den zweiten Kurs der ermäßigte Preis!
FLOATING BODY – Modern Dance mit Tai Chi Dao Yin-Elementen
Ostertanztage mit Chiang-Mei Wang
Chiang-Mei Wangs Tanzstil basiert auf Bewegungskontrolle aus dem Körperzentrum heraus. Sie kombiniert dabei Modern Dance Techniken von Graham, Limón und Cunningham mit Elementen von Tai-Chi Dao-Yin, eines speziellen Tai-Chi Stils, in dem sich Körperenergie in spiralförmigen, wellenartigen Bewegungen manifestiert. Die Kraft der Bewegung entsteht aus dem Wechselspiel von Spannung und Entspannung.
Die Bewegungen gleichen einem Schwimmen im Raum. Der Körper selbst ist wie das Wasser: manchmal still, manchmal sanft wogend, manchmal aufschäumend wie die Wellen des Meeres. Alles wird bewegt durch innere Energie, die man im Chinesischen als ‚Chi' bezeichnet.
Bei Doppelbelegung (Ostertanztage) gilt für den zweiten Kurs der ermäßigte Preis!
Sommertanzwoche
Grenzen und Sinnlichkeit – ein Tanz der Haut
Die Haut ist unsere grundlegende äußere Grenze, die den physischen Körper von anderen physischen Körpern drum herum differenziert. Die Aufmerksamkeit auf diese Hülle wird im Kontakt mit der Umgebung und den anderen klarer, und stärkt das Gefühl des Selbstseins und der Identität. Diese Schicht dient als Schutz der weichen Gewebe, als Vehikel der Kommunikation und erhält unsere äußere Form. Außerdem ist die Haut das erste Berührungsorgan, durch das wir die Welt entdecken.
Wie und was nehmen wir durch unsere Haut wahr und wie verändert sich die Bewegung, wenn die Haut bewusster wird? Wie fühlt sich der Tanz an, wenn er aus der Sinnlichkeit der Haut entsteht?
Mit Hilfe von anatomischen Informationen, freien Bewegungen, einzeln oder in Gruppen, werden diese Fragen erkundet. Es entsteht einen Tanz, der die Intimität der inneren Empfindungen mit der Vielfalt der Erlebnissen im außen verbindet und individuelle Fülle und Ausdruckskraft stärkt.
Täglich Einzelbehandlungen um 16:30 Uhr und 18:15 Uhr
Für mehr Informationen und Terminvereinbarung bitte bei
Odile Seitz-Walser melden:
0176-34080238 oder www.odile-seitz.de
Dozentinen im Tanzraum
Lisa Kuttner
... wirkt seit Mitte der 1980er Jahre in Würzburg und Umgebung als Tänzerin und Tanzpädagogin, als Choreographin und Ritualleiterin. Nach vielen Jahren der Wanderschaft, in der sie ihre Leidenschaft in Schulen, an der Universität und in privaten Bildungseinrichtungen teilte, fand sie in ihrem Studio TANZRAUM, das sie 2005 gründete, eine Heimat.
Einen Ort, an dem sie ihre Arbeit konzentrieren und neue Ideen entwickeln kann. Hier konnte sich das Format der Philopoetischen Tanzwerkstatt DanzaLuna etablieren, das sich aus der Zusammenarbeit mit Bettina Schmitz entwickelte und das sich als Work in Progress weiter wandelt und verändert. Hier können die TanzTextPerformances entstehen, die die beiden zusammen entwickeln und im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen zeige. Diese Verbindung verschiedener Künste lebt sie auch mit anderen Künstlerinnen und Künstlern: Musik, Gesang, bildende Kunst, Videoinstallation. Hier konnte sich das TANZRAUM ensemble in wechselnder Besetzung etablieren, mit dem sie mehrere Produktionen pro Jahr entwickelt.
Mit dem Musiker, Musiktherapeuten und Tänzer Johannes Beck-Neckermann gründete sie 2015 das Duo simply.connect. Mit diesem Projekt forschen sie beide, MusikTanzImprovisation als Bühnenkunst zu etablieren. Inzwischen laden sie mehrmals im Jahr Gäste dazu ein, simply.connect als Ensemble zu erweitern. Ein weiterer Bereich ihres künstlerischen Schaffens ist die Arbeit mit behinderten Menschen. Seit 2010 leitet sie das Tanzensemble des Theater Augenblick, bringt dieses Ensemble mit dem TANZRAUM ensemble zusammen und entwickelt Tanzstücke für die Bühne.
Seit 2010 ist sie Mitglied des Vereins „Runder Tisch Tanz Würzburg/Mainfranken e.V.“
Andrea Kneis
Andrea Kneis tanzt und unterrichtet seit vielen Jahren. Sie ist außerdem Sozialpädagogin und aktiv in der freien Tanzszene.
Nach ihrer Tanzausbildung in Stuttgart und San Francisco bildete sie sich stets im zeitgenössischen Tanz weiter. Sie unterrichtet vor allem Improvisation, Tanztheater, Tanztechnik, kreativen Tanz für Kinder und verbindet dabei Körperarbeit, experimentelles Forschen mit kreativem Gestalten im Tanz … und das leidenschaftlich gerne.
Johannes Beck-Neckermann
... ist Musik- und Tanzpädagoge | Musiktherapeut und seit vielen Jahren von Stimm- und Tanzimprovisation begeistert. Seine Workshops sind voraussetzungsfrei und offen für alle. Er ermöglicht den Teilnehmer*innen, ihr jeweils eigenes Ausdruckspotenzial zu erkunden und in Interaktion zu bringen. Dafür bietet er Übungen zur Körper-/Bewegungsbewusstheit und Stimmbildung an.
Und er erzeugt Momente, in denen sehr leicht Improvisation entsteht, in denen sich Neugier und Freude am Tanzen-und-Tönen entfalten.
Gisela Schreiber
Physiotherapeutin, Feldenkraislehrerin und MBSR-Kursleiterin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit).
Die Freude an der Erforschung von Bewegung in ihren feinsten Zusammenhängen und die Offenheit, auch unerwarteten Lösungen Raum zu lassen, bestimmen Giselas Körperarbeit.
Durch sanftes Berühren oder verbale Fragestellungen setzt sie Impulse, die den großen Reichtum unserer Bewegungsmöglichkeiten neu erfahrbar werden lassen.
Manuela Schmied
Manuela Schmied ist Sonderpädagogin und hat sich berufsbegleitend zur Tanzpädagogin weitergebildet. In der Welt-Sein ist im Körper-Sein. Seit Manuela denken kann, ist Sie in Bewegung und seit 2012 fasziniert von Contact-Impro, dem schönsten postmodernen Kunst-Sport. Der zeitgenössische Tanz und ihre Yoga Praxis bilden dabei ein wichtiges Fundament ihres Unterrichts. Besonders interessieren Sie funktionale Bewegungsabläufe in Verbindung mit Bewusstsein, das Spielen mit der Wahrnehmung und der Zwischenraum, der sich im Tanz mit meinem Gegenüber öffnet. Sie möchte einen positiven Raum schaffen, sich in Bewegung und Begegnung zu erleben.
Laura Wolf
Laura Wolf arbeitet als freischaffende Choreografin, Tanzpädagogin und Tänzerin im zeitgenössischen Tanz mit Arbeitsschwerpunkt in Leipzig. 2014 begann ihre tänzerische Ausbildung in der freien Szene im klassischen Ballett, zeitgenössischen Tanz und Improvisation. Sie absolvierte 2020 ihr Studium für Sonderpädagogik in Würzburg und beendete 2021 erfolgreich die Vollzeitausbildung für zeitgenössischen Tanz, Tanzpädagogik, Performance und Choreografie an der TanzZentrale Leipzig.
Sie choreografiert und tanzt für das Tanz- und Performance Kollektiv WESEN.tlich, ist künstlerische Leitung und Choreografin des inklusiven Tanz- und Bewegungstheaters von Kult InKoffer und Mitorganisatorin des Autumn Festivals, ein interdisziplinäres Tanzfestival in Leipzig. Mehrmals im Jahr performt sie als Gast mit simply.connect in Würzburg.
Seit 2 Jahren tanzt und choreografiert sie für das IceLab Leipzig auf Schlittschuhen und entwickelte innerhalb ihrer Recherchen eine neue zeitgenössisch-experimentelle Bewegunsgsprache auf Kufen. Ihre Praxis der Bewegunsgrecherche und Improvisation teilt sie in ihren Kursen (mit und ohne Schlittschuhe) und nutzt sie als Werkzeug innerhalb ihrer choreografischen Arbeit mit der IceLab Leipzig Company.
Gast-Dozentinen im Tanzraum
Chiang-Mei Wang
... studierte am Dance Department des National Institute of Arts in Taipeh klassisches Ballett und verschiedene Stile von Modern Dance (Graham, Limón, Cunningham). Danach ging sie als Tänzerin an das international renommierte Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan, wo sie bald zur Solistin und später zur Trainings- und Probenleiterin ernannt wurde. Auf zahlreichen Tourneen mit dem Clod Gate Dance Theatre of Taiwan tanzte sie weltweit auf großen Bühnen und den bedeutendsten Tanzfestivals, u.a.: Next Wave Festival New York, Olympic Arts Festival, Sydney 2000, Lyon Biannual Dance Festival, Saddlers Wells - London, Deutsche Oper Berlin, Internationales Tanzfestival München, …
Daneben bildete sich Chiang-Mei Wang in traditionellem chinesischem Tanz und bei Meister Wei Shong in Tai-Chi Dao-Yin weiter. Seit 2002 arbeitet sie als Choreographin und Tanzlehrerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Odile Seitz
… ist Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin, Practitioner für Body-Mind Centering® und bietet Einzelsitzungen mit Cranio-sacral Therapie. Sie unterrichtet in Berlin, der Fabrik Potsdam und an den Hochschulen für Tanz und Choreographie von Berlin, Stockholm, sowie dem Centre National de la Danse in Lyon und auf diversen Tanzfestivals.
Seit mehreren Jahren arbeitet sie in Kollaboration mit den Choreographen Frederic Gies, Frédéric De Carlo und zuletzt mit Annick Pütz. Sie entwickelt eine Coachingarbeit für Schwangere und Hebammen mit dem Thema „Bindung“ als Schwerpunk. Odile Seitz ist im Büro des amerikanischen Verbandes für Body-Mind Centering BMCA.
Aurelia Botsch
ist Tänzerin und Musikerin, Raumhaltende und Wegbegleiterin.
Als studierte Waldorfpädagogin absolvierte sie die Ausbildung zur Expressive Arts Therapist „Tamalpa Life/Art Process®“ 2014 - 16 am Tamalpa Institut in Freiburg(D) und Kalifornien (USA). Die tiefgreifende Arbeit von Anna Halprin, langjährige Erfahrungen und Ausbildungen im Bereich Tanz, Performance und somatischer Arbeit sowie achtsame Naturstudien und Wildniswandern prägen ihr Sein und Schaffen als Künstlerin, Pädagogin und Mensch.
Butoh tanzt Aurelia seit gut 15 Jahren. Sie studierte u.a. bei Yoshito Ohno (Japan), Imre Thormann (Frankreich), Minako Seki (Berlin).
Neben Community- und Seminartätigkeiten im In- und Ausland unterrichtet sie den Tamalpa Life/Art Process® im Rahmen der monatlichen Online Kurse am Tamalpa Institut(D).
Aurelia ist Vorstandsmitglied von Tamalpa Deutschland e.V.
Kasia Kizior
Kasia Kizior wurde in Polen geboren. Seit 2006 ist sie Mitglied des Zawirowania Dance Theater Warschau, in dem sie als Tänzerin und Tanzpädagogin arbeitet. Zu ihren weiteren tänzerischen Kooperationen gehören Produktionen an der Polnischen Nationaloper Warschau und an der Oper Frankfurt. 2015 schloss sie ihr Studium der zeitgenössischen Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) mit einem Master ab. Kasia Kizior ist seit 2019 zertifizierte Gaga-Lehrerin in Tel Aviv unter der künstlerischen Leitung von Saar Harari und Ohad Naharin. Sie war Gastdozentin im Bachelorstudiengang Tanz an der HfMDK Frankfurt und arbeitete als Gasttrainerin am Staatstheater Mainz, Friedrichstadt-Palast Berlin und Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz Zittau. Zu ihren choreografischen Arbeiten gehören die Zusammenarbeit mit dem Polnischen Theater Posen, Fernseh- und Filmproduktionen für die Sender wie TVN, Madants, Platige Image und Studio Agart. Kasia Kizior ist Preisträgerin eines Postgraduiertenstipendiums für Künstlerisches Forschen der Hessischen Theaterakademie Frankfurt.
Kasia Kizior was born in Poland. In 2006, she joined Zawirowania Dance Theater in which she worked as a dancer and dance teacher. Her further dance collaborations include productions at the Polish National Opera in Warsaw and the Opera House in Frankfurt am Main. In 2015, she graduated with a Master's Degree in Contemporary Dance Education from the Frankfurt University of Music and Performing Arts (HfMDK). Kasia Kizior became a certified Gaga teacher in Tel Aviv in 2019 under the artistic direction of Saar Harari and Ohad Naharin. She has been a guest teacher with the BA dance department at HfMDK, and has led company classes for Staatstheater Mainz, Friedrichstadt-Palast Berlin, Gerhart Hauptmann Theater Görlitz Zittau. Her choreographic works include collaborations with Polish Theater in Posen, television and film productions for the networks: TVN, Madants, Platige Image, Studio Agart. Kasia is a winner of a postgraduate grant for pedagogical research from Hessische Theaterakademie Frankfurt.
Credits: Do Tuan Anh
Saed Mansour
Wie hat das angefangen??
Fluidity started as a journey for me from workshops of Aragorn Bishop - hip hop / waving French dancer around 2017-2019 - in his workshops under the title Windstyle which I highly recommend. From there I took it on my own daily research in my own body as a daily practice and research for around 2 years and then kept it in my practice that I found great life healing in. Since then I started teaching it in a different way to his approach and found my own way of passing knowledge based on the practice he brought to my life.
Ali Schwartz (they/sie)
Ali Schwartz (they/sie) arbeitet mit Systemischer Körpertherapie, Contact Improvisation und Performance als emanzipatorische Praxis in Leipzig.
Ali ist Teil des intersektionalen Performancekollektivs POLYMORA Inc. und der Gemeinschaftspraxis System Körper Raum.
Als raumhaltende Person unterstützt Ali eine machtkritische, trauminformierte und kultursensible Haltung.
Eva Hitzler
Zu meiner Person:
Nach meinem Studium bin ich in jungen Jahren dem Kinomichi bei Meister Masamichi Noro in Paris begegnet. In München konnte ich vorerst mit Ai-Ki-Do weitermachen, dem Ursprung des Kinomichi. Nach 15 Jahren intensiver Ai-Ki-Do Praxis konnte ich in München bei Carola Böhme das Kinomichi 2011 wieder neu aufnehmen. Lehrgänge in Deutschland, Frankreich und weltweit zu besuchen ist eine große Bereicherung für Seele, Herz und Geist! Ich werde den Kontakt nach München, Berlin, Paris halten. Jedoch sollte es mir vor allem in Würzburg, seit 2 Jahren mein neuer Lebensmittelpunkt, möglich werden, das Kinomichitraining regelmäßig fortzusetzen. Es ist (m)ein Lebenselixier!
Nir de Volff
Artistic career
Nir de Volff grew up in Israel and completed his dance education at the Bat Dor College in Tel Aviv. After three years of military service, he then danced for various companies in Tel Aviv and performed in the Israeli tour of Pina Bausch Viktor. Nir de Volff moved to Europe and worked with Jan Pusch, Les Ballets C. de la B and with the production company danswerkplatz (DWA) in Amsterdam, among others, with whose support he created his own works. At the end of 2003 he moved to Berlin and joined the company of Constanza Macras. In 2004 developed the trilogy DOLLY, which was performed in Prague, Amsterdam and Berlin. In summer 2007 he founded TOTAL BRUTAL and showed 3SOME at Dock11. Since then he has worked with a variety of Berlin artists and venues, including She She Pop at HAU Berlin, Falk Richter at Schaubühne am Lehniner Platz and Nurkan Erpulat at Maxim Gorki Theater.
In 2008 Nir de Volff / TOTAL BRUTAL showed "BELIEVE IT OR NOT" at Dock11 Berlin. In February 2009 he developed the choreography for the opera "Das kurze Leben" at the Oper Frankfurt. For de Volff's production ACTION the Neue Synagoge Berlin became the setting for a dance theater performance for the first time in its history in July 2009. in December 2009 MATKOT premiered at Dock11 Berlin. In a Clash of Cultures of a special kind, he brought together Thai dancers, Traverstie artists, actors and Israeli dancers in June 2010 at the Patravadi theater Bangkok and Tape Club & Gallery Berlin for the dance performance ON AIR. After MATKOT, he performed the second part of the Thematic Landscape Trilogy MIDBAR in August. At the end of 2010 he showed the last part "Picnics Weddings & Funerals" with 8 dancers. In 2011 Nir de Volff / TOTAL BRUTAL showed "KOMOT" at Dock11. In 2012 Nir de Volff / TOTAL BRUTAL was invited by the renowned theater SESC Phineiros Sau Paulo to develop the show "KIKAR", together with support from the Goethe Institute and the Jewish Culture Center Sao Paulo. This performance brought together dancers from TOTAL BRUTAL and from Brazil in the form of a cultural exchange project. In 2013, de Volff was invited by the Goethe Institute Bangkok and Bangkok National Sodsai University For Dramatic Art to develop the show "Dancing to the end". Afterwards, De Volff was invited by the Goethe Institute Tel Aviv to open their festival "Berlin day'z" with the piece "Diary of a lost decade", the premiere of which was earlier at the Sophiensaele. In 2014 De Volff created a choreography for the unique concert " We will call our names" in the Berlin Cathedral and "TINOFET" for the Fontys Hogeschool voor de kunsten in Tilburg, followed by the collaboration "NEVER FOREVER" between the director Falk Richter and TOTAL BRUTAL at the Schaubühne am Lehniner and performed at La Biannale die Venezia, Europa’s most important art event.In 2015 Nir de Volff / TOTAL BRUTAL showed his work in progress "What a Mess" at De Bali Theater Amsterdam, followed by "The Topography of Memories", a research project by Halle 14 - Center for Contemporary Art in cooperation with Lofft Theater and the Jewish Week Festival Leipzig. In October 2015, Nir De Volff choreographed for Nurkan Erpulat's new production "The Legal Fuzziness of a Marriage" at Maxim Gorki Theater. In 2016 came the second collaboration between Nir de Volff and Falk Richter "Città del Vaticano" at Schauspielhaus Wien for the prestige Wiener Festwochen festival in Vienna. Shortly after de Volff created "MAYBE" for SEAD Tanz Akademie in Salzburg as well as the revival of the piece "Dancing to the end" as part of the ID Festival at Radialsystem Berlin (Sasha Waltz theater house). At the end of November 2016, de Volff successfully showed his very first solo "love and loneliness in the 21.century" at DOCK 11 Berlin and Bilbao. He was invited by Schauspielhaus Dresden to develop choreographies for students together with director Uta Plate. In summer 2017 Came the work in progress "Come as you are # Berlin " with three Syrian refugees dancers. In January 2019 came the third collaboration between Nir de Volff and Falk Richter "I am Europe" at the Theater National du Strasbourg. In August, de Volff showed "The Epilog" in Macau, his first multicultural project in China. In October came the choreography for "NEVERLAND" at Thalia theater Hamburg for house director Antu nuno Romero's new production. In February 2020, with the invitation of the Goethe Institute, came in the Naves Matadero Theater Madrid choreography-collaboration for "Europe los tutelandos" Mikolaj Bielski's new production. In summer 2020-21 Nir de Volff was invited to be the first choreographer of the Mixable Forward Dance Company at the LOFFT theater in Leipzig , the project was a federal pilot for mixable companies where he created two new shows„WIR“ and „JOY“ premiered in June 2021. In July 2021 online de Volff showed his second production " Come as you are # part 2" with Syrian dancers in Berlin and in July the show had its live premiere with touring in Germany. On October de volff was invited to create choreography at the known Theater an der Ruhr in Müllheim (NRW - west Germany) for Philipp Preus Show "Nathan Death“ , the show is for the season 21-22. In August 2022 de Volff collaborate with the international renewed artist Sigalit Landau and together they open the Weimar kunstfest festival. During September 2022 de Volff presented on a new Instagram channel „EVERYBODY DANCE NOW“ with diverse dancers living and working across Germany, empowering different body figures, body condition, gender and dance styles existing in Germany. In March 2023 de Volff present in Berlin „LUFT“ his first work open as well for very young public. In Mai de Volff is invited to create the multicultural exchange project „Club Loneliness“ for the Macau art festival 2023. In January 2024 de Volff presents his choreography for „Peer Gynt“ at Dusseldorf state theater with 7 actors.
Nir de Volff is regularly invited by international theatres, dance venues and private business section to lead workshops and masterclasses on his developed movement method BBM-Breathing Bodies Movement; including at the Venice Biennale (2014 and 2015), Tanzhaus NRW, TQW-Tanzquartier Wien, Tanzhaus NRW, Marameo Berlin, HJS Amsterdam, La Raffinerie Brussels, Central Studio Tokyo, Sodass national University Bangkok, Hong Kong art academy, Zürich dance academy, ZIL art center Moscow, Sala de Madera Madrid, SESC National theater Sao Paulo, Danshallerne Copenhagen, Dance center Stokholm and many others others.